Ich darf euch hier wieder kurz aus dem Bezirksausschuss Neuhausen-Nymphenburg berichten! Die spannendste kommunale Frage der letzten Wochen hat zwar nichts mit dem BA zu tun, dennoch freuen wir uns wohl alle, dass der OB sein „Ja“ für die Wiesn 2022 gegeben hat.
Daneben war auch die Landshuter Allee wieder großes Thema im Stadtbezirk. Zusammen mit der Bürgerinitative „Pro Landshuter Allee Tunnel“ und den Stadtratsfraktionen der CSU/FW und der FDP haben wir gemeinsam für den Tunnel und gegen eine Einhausung dieses Abschnitts des Mittleren Rings demonstriert. Dies fand auch positives Medienecho. Nur der Tunnel schafft es, dass die Anwohner effektiv vor Feinstaub, Stickoxiden und Lärm geschützt sind, das Viertel zusammenwachsen kann und gleichzeitig der Mittlere Ring als wichtige Verkehrsader erhalten werden kann.
Aufreger der letzten Monate waren immer wieder die Wertstoffinseln. Solange wir in München dieses System haben, brauchen wir die vielen Standorte. Das führt dann aber zu Beschwerden der Anwohner wegen Lärm und Verdreckung. Fehlen aber Standorte gibt es ebenfalls Beschwerden, weil die restlichen Wertstoffinseln natürlich überfüllt sind. Daher kämpfen wir JuLis und FDP in München ja schon lange für eine Gelbe Tonne in München. Ich freue mich über viel Support für das Vorhaben auch in Zukunft, #GelbeTonneUltras! Zu letzt gab es auch auf der vergangenen Bürgerversammlung in Neuhausen-Nymphenburg eine große Mehrheit für die Einführung einer Gelben Tonne.
Die Abstimmungen der Bürgerversammlung waren ansonsten leider eher enttäuschend und wenig mutig. So wurde gegen den Landshuter Allee Tunnel und gegen die Hochhäuser an der Paketposthalle gestimmt. Schade! Ich hätte mir mehr Mut für gute Ideen in Neuhausen-Nymphenburg gewünscht!
Comments